Profil

Isabel Jüngling Vaszary, dipl. Architektin ETH

Nach dem Studium der Architektur an der ETH Lausanne habe ich meine ersten Arbeitserfahrungen in einem kleinen Zürcher Architekturbüro gesammelt. Die Projektierung der Gesamtsanierung eines wunderbar erhaltenen Mehrfamilienhauses aus der Gründerzeit hat meine Leidenschaft für die Denkmalpflege und das Bauen im Bestand entfacht.

Fachliche Kompetenzen und fundierte Kenntnisse in Fragen des Denkmalschutzes habe ich in meiner über zehnjährigen Tätigkeit als Mitarbeiterin der Denkmalpflege der Stadt Zürich erworben: Anfangs als Bauberaterin, dann als freie Mitarbeiterin und zuletzt im Bereich der Inventarisation.

Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung in Raumplanung: Mit dem "DAS Raumplanung ETH" (Diploma of Advanced Studies) vertiefe ich meine planerischen Kompetenzen von der Arbeit am denkmalpflegerisch wertvollen Einzelobjekt und im geschützten Ortsbild hin zur qualitätsvoll verdichteten Siedlung.

Seit 2014 bin ich als selbständige Beraterin im Bereich Raumplanung, Denkmalpflege und Kulturvermittlung tätig.